Meine Leistungen

Ich fahre ihre Yacht in ~21 Tagen vom Mittelmeer nach Norden über Frankreichs Kanäle.

Worum geht es

Ich biete ihnen im Baukastensystem den Service der Überführung ihrer Yacht aus dem Mittelmeer nach Nord- und Mitteleuropa an. Dies geschieht über das Fluss- und Kanalnetz Frankreichs, Belgiens, der Niederlande und Deutschlands. Dieser Service wird von mir alleine betrieben, da die Durchfahrt durch die Kanäle mit etwas Übung von einer Person geleistet werden kann. Dies führt zur Kostensenkung.
Überführt werden Boote mit folgenden maximalen Abmessungen: Länge 16m, Höhe 3,30m Breite 5,00m. 
Tiefgang: Sicher und unkomplziert können Boote mit einem maximalen Tiefgang bis 2 m transportiert werden. Sollte das Boot einen Tiefgang von mehr als 2m haben, ist dies ggf. möglich, bedarf aber einiger Sonderabsprachen.
Die Fahrtzeit aus der Rhonemündung ins Ruhrgebiet oder ins Ijsselmeer dauert etwa 21 Tage. In dieser Zeit lebe ich an Bord und fahre in der Regel 12 Stunden täglich.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Scheine für den Binnentransfer und ggf. Seestrecken sind vorhanden. Eine Versicherung die auf die normale Haftpflicht- und Kaskoversicherung für das Boot aufbaut, liegt vor (Berufs-Skipperhaftpflicht). 

Basic

Die Basic-Variante umfasst den Transport im Binnenbereich eines abfahrbereiten Schiffes, das maximal 16 m lang ist, das vollgetankt ist und ggf. den Mast gelegt hat. Das Schiff benötigt je nach Größe 8 bis 16 Fender. Der Start-/Zielhafen am Mittelmeer liegt in der Rhonemündung vorzugsweise Port-Saint-Louis-du Rhone. Das Ziel im Norden liegt je nach Wunsch im Binnengebiet im westlichen Bereich: Ijsselmeer, Zeeland, Ruhrgebiet, Emden, Bremerhaven, Hannover, Köln, etc. 
Unterwegs wird von mir alles zum Betrieb des Bootes übernommen: kleine Reparaturen, Tanken, Wartung von Motor und Technik. 

Beratung 

Gerne helfe ich ihnen ihre Reise zu planen oder selbst durchzuführen. Ich begeleite Sie mit allen Informationen und mit der Kommunikation auf Französisch mit dem VNF, der Wasserstrassenbehörde Frankreichs, während ihrer Kanalfahrt. Auch können sie mich im Vorfeld mit ihren Fragen zu einer geplanten Durchfahrt kontaktieren.
 

Erweiterung 

Der Sevice der Erweiterung einer Überführung durch mich sind kaum Grenzen gesetzt:

  • Überführung des Bootes von Mallorca, Korsika, Italien, etc. in die Rhonemündung
  • Mastlegen und Bau eines Gerüstes
  • Maststellen am Zielort
  • Boote über 16 m
  • Teilstrecken
  • Begleitung eines Eigners oder einer Eignerin
  • Weiterfahrt in die Ostsee über Nord-Ostsee-Kanal oder Elbe-Seitenkanal/ Elbe-Lübeck-Kanal
  • Transfer in östliche Regionen z.B.  nach Berlin, Dresden oder Regensburg
  • Überführung des Bootes über die Seine nach England